Überspringen
Kostenloser Versand ab einem Bestellwert von 100 CHF: aktuell ca.
Feng Shui
Feng Shui

Das Zuhause nach Feng Shui einrichten

Du möchtest Ruhe, Gelassenheit und Harmonie bei dir einziehen lassen? Dann ist Feng Shui genau das Richtige für dich! Wir zeigen dir, wie du dank der chinesischen Harmonielehre die Energien in deinem Zuhause zum Fließen bringst und so eine Umgebung kreierst, die zum Entspannen und Wohlfühlen einlädt.

Schaubild, wie man den Raum am besten nach Feng Shui einrichte abhängig von den Himmelsrichtungen

Was ist Feng Shui?

Feng Shui bedeutet übersetzt Wind und Wasser und ist ursprünglich eine chinesische Harmonielehre. Als Lebensphilosophie geht es bei Feng Shui darum, durch eine harmonische Umgebung zu Ruhe und Stärke zu finden. In den letzten Jahren hat sich daraus ein Interior-Trend entwickelt, der auf Grund seiner Schlichtheit perfekt mit vielen anderen Stilen wie Modern Living, Landhaus-Look oder Japandi Stil funktioniert.

Das Feng Shui Bagua

Lass uns einen Blick auf das Bagua werfen, bevor wir mit den Tipps zum Einrichten nach Feng Shui starten. Das Feng Shui Bagua kannst du dir wie einen Lageplan für dein Zuhause vorstellen, mit dessen Hilfe du deine Lebensräume in verschiedene Zonen einteilst. Das Bagua beinhaltet neun Zonen, die wiederum verschiedene Themen beinhalten: Karriere, Familie, Reichtum, Ruhm, Partnerschaft, Gesundheit, Kinder, Freunde und Lebensweg. Leg dir beim Einrichten deines Zuhauses einfach das Bagua Raster neben den Grundriss, um herauszufinden, welcher Raum am besten welchen Zweck erfüllt. Gleichzeitig hilft dir das Bagua dabei, die Energieströme in deinen vier Wänden optimal zu lenken und durch deine Zimmer fließen zu lassen. Optional kannst du das Bagua auch auf deinen jeweiligen Raum anwenden und je nach Platzierung deiner Möbel entsprechend der einzelnen Himmelsrichtungen gezielt einzelne Zonen des Baguas stärken.

Schlafzimmer eingerichtet nach Feng Shui, sodass das Kopfende an der Wand steht und Türen und Fenster im Blick behalten werden können

Das Schlafzimmer nach Feng Shui einrichten

Beginnen wir beim Thema Schlafzimmer einrichten mit dem Herzstück in diesem Raum: deinem Bett. Damit die Energieströme in deinem Schlafzimmer perfekt fließen und Harmonie und Ruhe in den Raum einkehrt ist die richtige Platzierung deines Bettes das A und O. Hier kommen unsere Tipps.  

So platzierst du dein Bett

1. Positioniere dein Bett so, dass das Kopfende an der Wand steht und du Türen und Fenster im Blick hast.

2. Stelle dein Bett nicht zwischen Tür und Fenster oder zwischen zwei gegenüberliegende Fenster.

3. Achte darauf, dass sich an der Wand, an der dein Bett steht, keine Wasser- oder Heizungsleitungen befinden, da diese deinen Schlaf beeinträchtigen.

4. Stelle das Fußende deines Bettes nicht in Richtung Tür, da die Energieströme, also das Chi, dadurch geschwächt werden.

Schaubild, das vier Feng Shui Regeln im Schlafzimmer veranschaulicht wie keine offenen Regale oder keine Spiegel

Feng Shui Regeln im Schlafzimmer

1. Wähle dezente und harmonische Farben, wie Braun-, Beige- und Grüntöne.  

2. Helle Teppiche in sanften Tönen und minimalistischen Designs sorgen im Schlafzimmer für mehr Gemütlichkeit, Ruhe und Chi

2. Verwende im Schlafzimmer nur wenige Deko-Artikel.

3. Ordnung ist das A und O, damit die Energieströme in deinem Schlafzimmer fließen. Wähle daher vornehmlich geschlossene Möbel, hinter denen Chaos und Unordnung ganz einfach verschwindet.

4. Häng über deinem Bett keine schweren Regale oder riesigen Bilder auf.

5. Laut Feng Shui sorgen Spiegel im Schlafbereich für Unruhe. Platziere diesen also lieber im Flur, Bade- oder Wohnzimmer.

6. Hänge persönliche Bilder von dir und deinen Liebsten auf. Bilder von schönen Momenten mit geliebten Menschen stärken dein Wohlbefinden.

7. Verbanne Fernseher sowie andere Elektrogeräte aus deinem Schlafzimmer, um zu innerer Ruhe zu finden.

8. Setze auf warme Holzmöbel. Diese kreieren im Gegensatz zu kühlen Möbeln aus Metall eine wohnliche und harmonische Atmosphäre.

Das Wohnzimmer nach Feng Shui einrichten

  • Helles Wohnzimmer eingerichtet nach Feng Shui, nach dem das graue Sofa an der Wand steht, sodass der Blick in den gesamten Raum gerichtet ist
  • Nach Feng Shui eingerichtetes Wohnzimmer mit rundem Wandspiegel und geschlossenem Sideboard in Schwarz und Braun und einem rostroten Teppich mit kurzem Flor


Schwarz-weißes Arbeitszimmer eingerichtet nach Feng Shui ohne Kalender oder Uhren an der Wand aber mit  einem großen Wandbild

Das Arbeitszimmer nach Feng Shui einrichten

Du arbeitest regelmäßig von zuhause? Am wichtigsten für dein Homeoffice ist, dass du eine klare Trennung zwischen Arbeitsbereich und Wohnbereich schaffst. Optimal ist hier natürlich ein eigenes Arbeitszimmer. Auch im Arbeitszimmer hat Feng Shui eine positive Wirkung auf dein Wohlbefinden. Wichtig für dein Chi ist hier, dass du eine klare räumliche Trennung zwischen Arbeitsbereich und Wohnbereich besteht. Falls du keinen separaten Raum hast, kannst du beiden Bereiche einfach durch Möbel, Wohnaccessoires und Teppiche optisch voneinander trennen.

Achte in deinem Arbeitszimmer auf Luft, Licht und Temperatur. Regelmäßiges Lüften sorgt für frischen Sauerstoff und vertreibt negative Ideen aus dem Raum. Stelle außerdem sicher, dass die Temperatur in deinem Arbeitszimmer optimal eingestellt ist. Ist es zu warm, wirst du schneller müde und unkonzentriert. Sorge weiterhin dafür, dass genügend Tageslicht in dein Arbeitszimmer fällt. Besonders in den kalten Jahreszeiten, aber auch wenn du kein großes Fenster im Raum hast, ist eine Tageslichtlampe eine gute Alternative. Auch Pflanzen sind ein Muss beim Einrichten nach Feng Shui. Platziere daher nicht nur in deinem Arbeitszimmer, sondern auch im Wohn- und Schlafzimmer Zimmerpflanzen

Ordnung halten

Das A und O für effizientes Feng Shui im Arbeitszimmer ist Ordnung. Kreiere daher mit Hilfe von geschlossenen Schränken und Sideboards genügend Möglichkeiten für Stauraum. Achte außerdem darauf, dass dein Arbeitsplatz aufgeräumt bleibt, da klare und aufgeräumte Flächen Ruhe in deinen Raum bringen. Verstecke daher Kabel von Elektrogeräten in Kabelboxen und Kabelkanälen. Auch mit einem durchdachten Ordnungs- und Sortiersystem für Papier, Stifte & Co. kreierst du einen ordentlichen Arbeitsplatz.

Tipp: Schreibtische aus Glas sehen schön aus, sorgen nach der asiatischen Harmonielehre allerdings für fehlende Stabilität. Deine Energie fällt praktisch durch die Glasscheibe des Tisches hindurch. Für dein Chi empfehlen wir dir daher lieber einen Schreibtisch aus Holz zu wählen.

Feng Shui Regeln im Arbeitszimmer

  1. Platziere deinen Schreibtisch so, dass dein Blick stets in Richtung Tür gerichtet ist, wenn du an diesem sitzt.

  2. Achte darauf, dass sich Fenster, je nachdem, ob du Rechts- oder Linkshänder bist, auf der entgegengesetzten Seite befinden.

  3. Setze dich mit dem Rücken zur Wand, da so das Chi ungestört durch dein Arbeitszimmer fließt.

  4. Halte auch im Arbeitszimmer die Mitte des Raumes frei. Platziere daher störende Elektrogeräte an den Wänden und wenn möglich weit weg von deiner aktiv genutzten Arbeitsfläche.

  5. Vermeide außerdem Kalender und Uhren in deinem Arbeitsraum. Diese kreieren nämlich unterbewusst ein Druckgefühl.

Mit den richtigen Möbel und Wohnaccessoires kreierst du dank Feng Shui eine gesunde, positive und kraftspendende Atmosphäre in deinem Zuhause. Dank der klaren Linien und dem wohl durchdachten Look hat sich Feng Shui mittlerweile zu einem Interior-Trend etabliert. Vor allem Teppiche, Kissen und Decken helfen dir dabei dein Zuhause trotz Minimalismus gemütlich und warm zu gestalten. Dir klingt das alles zu steril? Dann ist der Japandi-Stil eine tolle Alternative für dich. Und für alle Maximalisten unter euch haben wir auf unserem Blog noch mehr Inspo rund um Styling- und Interior-Trends. Wenn du dir noch unsicher bist, welches Modell zu dir passt, zeigen wir dir hier, welcher Teppich zu welchem Einsrichtungsstil passt. Wir freuen uns auf euch!

Dein benuta Style Team

Zum benuta Shop

Das könnte dich auch interessieren